Samstag, 2. Februar 2013

Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung?

Wenn das ein erstrebenswertes Allgemeinwissen sein soll, was wöchentlich unter dieser Rubrik veröffentlicht wird, also ein Wissen, das, sagen wir mal, 80 % der Erwachsenen beherrschen sollten und dieses Ziel Grundlage von schulischen Lehrplänen sein sollte, dann wird mir klar, warum so viele Menschen 1. an der Schule verzweifeln und 2. von der Beherrschung einfachster Lebensabläufe überfordert scheinen.
Was nutzt es z.B. Jemanden zu wissen, dass man die Abkürzung UNO als Akronym bezeichnet, wenn er  keine Ahnung davon hat wie Staaten, Demokratien, Kommunen, Wirtschaft, Warenherstellung und Vertrieb, gesunde Ernährung, Banken und der Geldkreislauf funktionieren? Das Wissen um diese Dinge ist lebensnotwendiges Allgemeinwissen. Was unter obiger Rubrik abgefragt wird, ist allenfalls elitäres Spezialwissen. Vielleicht wünschenswert, aber nicht vordringlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen